Dr. Hermann Küster

Leadership 2.0 – das volle Curriculum

Für wen?

Leadership 2.0 richtet sich an

  • erfahrene Führungskräfte, die die „Basics“ wirksamer Führung gemeistert haben und auch künftig Herausforderungen souverän begegnen möchten,
  • „High Potentials“ mit Führungspersönlichkeit, die im Rahmen eigener Führungsaufgaben an die Grenzen klassischer Führungslehren und Steuerungsansätze stoßen.

Sie suchen nach frischen Ideen jenseits von Tools und Methoden und einem wirklich neuen Blick auf Führung? Dieses Programm wendet sich an Sie,

  • wenn Sie die klassischen Instrumente strategisch-zielorientierter Führungsarbeit kennen und beherrschen,
  • wenn Ihnen gleichzeitig die Grenzen klassischer Steuerung und Führung schmerzhaft bewusst sind,
  • wenn es Sie reizt, einen Quantensprung zu machen und das Thema Führung radikaler und weiter als bisher zu denken,
  • wenn Sie ein Umfeld schaffen möchten, das es unterschiedlichsten Menschen ermöglicht, das Beste aus sich herauszuholen,
  • wenn Sie ahnen, dass eine bewegliche und hochgradig auf gemeinsame Ziele ausgerichtete Kultur für Ihren Erfolg genau so wichtig ist wie Ihre Strategie und Ihre Ziele,
  • wenn es Sie reizt, einen tieferen Einblick in sich selbst zu erhalten und noch tiefer aus der eigenen Mitte Ihrer Persönlichkeit heraus zu handeln,
  • wenn es Ihnen wichtig ist, Ziele und Sinn zu vermitteln und Ihren Werten auch unter schwierigen Umständen treu zu bleiben.

Module und Ablauf im Überblick

Das Programm Leadership 2.0 umfasst sechs zweitägige Module, verteilt über einen Zeitraum von ca. zehn Monaten.

Modul 1: Leadership 2.0 – Grenzen erkennen und verschieben

Modul 2: Eigene und Mitarbeiter-Ressourcen gezielt entwickeln

Modul 3: Erfolgreiche Führung von innen nach außen

Modul 4: Unternehmens- und Kulturentwicklung verstehen und steuern

Modul 5: Sinn, Werte und Führung

Modul 6: Vom Change Management zur Veränderungskultur – Leadership 2.0 im Unternehmen verankern

Zwischen dem ersten und zweiten Modul wird für Sie ein 360°- Feedback erstellt, und Sie bekommen danach auf Basis des Kompetenzmodells wertvolle Impulse für Ihre Führungspraxis.

Zur Stärkung von Praxis und Transfer werden Sie Ihr eigenes Praxisprojekt entwickeln und über den Zeitraum der Fortbildung im Team bearbeiten.

Gezielte Coachings zwischen den Präsenzveranstaltungen unterstützen Ihren individuellen Praxistransfer.

Besonderheiten und methodische Ansätze

Den methodisch-wissenschaftlichen Rahmen bildet die differenzierte Betrachtung der drei wichtigsten Handlungslogiken in der Führung, des problemlösungsorientierten „Experten“, des strategisch-zielorientierten „Machers“ (beide Leadershp 1.0) und des lern- und entwicklungsorientierten „Integrators“ (Leadership 2.0):

Leadership 1.0Leadership 2.0
Experte Macher Integrator
Taktisch-problemlösungsorientiert Strategisch-zielorientiert Lern- und entwicklungsorientiert
> > > > Zunehmende Beweglichkeit im Führungshandeln > > > >

Dabei wird Entwicklung als ein Prozess verstanden, der aufbauend auf bisheriger fachlicher und Führungs-Expertise neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten erschließt und nicht einen neuen „richtigen“ Führungsstil propagiert.

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Merkmale unseres Leadership-2.0-Programms

  • Erweiterung ihrer Handlungsmöglichkeiten durch die gezielte Arbeit am Entwicklungsschritt vom "Macher" zum "Integrator", keine Wiederholung der klassischen Führungsbasics
  • Bedingt dadurch starke Ausrichtung auf Selbstreflexion und Handlungslernen, geringerer Fokus auf Tools und Methoden
  • Teams von je zwei Dozenten in jedem Ausbildungsmodul ermöglichen intensives und individuelles Arbeiten.
  • Ein 360°-Feedback-Prozess zwischen dem ersten und zweiten Modul gibt wertvolle Impulse für die eigene Führungspraxis.
  • Integration von Arbeit in Workshops mit individuellem Coaching sichert maßgeschneiderten Praxistransfer
  • Kontinuierliches Handlungslernen auch zwischen den Präsenzveranstaltungen anhand eines eigens definierten ausbildungsbegleitenden Projektes

Teilnehmerstruktur und Voraussetzungen

Leadership 2.0 richtet sich an:

  • Führungskräfte (Unternehmer, Geschäftsführer und Senior-Manager mit langjähriger Führungserfahrung und Ergebnisverantwortung), die die „Basics“ wirksamer Führung gemeistert haben und auch künftig Herausforderungen souverän begegnen möchten,
  • „High Potentials“ mit Führungspersönlichkeit, die im Rahmen eigener Führungsaufgaben an die Grenzen klassischer Führungslehre stoßen.

Sie haben im Laufe Ihrer Karriere erfahren, dass gute Führung neben der Bewältigung der täglichen Herausforderungen von einem kontinuierlichen Reflexions- und Entwicklungsprozess profitiert. Vor Ihrer Teilnahme gleichen Sie in einem ca. 45-minütigen Orientierungsgespräch mit einem der Referenten Ihre Erwartungen mit den Inhalten der Fortbildung ab.

Anzahl der Teilnehmer

Das Programm Leadership 2.0 ist auf maximal 12 Personen begrenzt, damit Sie sich gegenseitig intensiv austauschen. Es bietet vielfältige Möglichkeiten individueller Gestaltung – und schafft eine gute Grundlage für ein angenehmes Gruppenarbeitsklima

Die Module im Einzelnen

Modul 1: Leadership 2.0 – Grenzen erkennen und verschieben

Als erfolgreiche Führungskraft haben Sie vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Führungssituationen gesammelt und Ihr ganz eigenes Erfolgsmuster ausgebildet. Den Großteil der zwei Tage arbeiten Sie an einem konkreten Projekt aus Ihrer eigenen Führungspraxis, anhand dessen Sie Elemente von Leadership 2.0 erproben und die Umsetzung für die Praxis vorbereiten.

Ziel des ersten Moduls ist es, sich seiner Handlungslogiken und des eigenen Führungsleitbilds bewusst zu werden. Die eigenen Stärken sowie „blinden Flecke“ können reflektiert werden. Darauf aufbauend erhalten Sie einen theoretischen und praktischen Einblick in die Möglichkeiten von Führung auf „Integrator“-Ebene (Leadership 2.0).

Die Lernziele/Themen im Überblick:

  • Sie gewinnen einen fundierten Überblick über Handlungslogiken in der Führung („Experte“, „Macher“, „Integrator“) sowie deren Möglichkeiten und Grenzen.
  • Sie reflektieren eigene Erfolgsmuster und Ihr Führungsleitbild und kennen den Schwerpunkt ihrer eigenen Handlungslogik.
  • Am Beispiel eines Projektes aus Ihrer eigenen Führungspraxis reflektieren Sie Hindernisse für "Integrator"-Führung und entwickeln Wege, diese zu überwinden.
  • Sie gehen nach Hause mit einem reichhaltigen Handlungsplan in Bezug auf Ihre Führungsinitiative und in Bezug auf beweglicheres Führungshandeln.

Modul 2: Eigene und Mitarbeiter-Ressourcen gezielt entwickeln

„Ich will keinen Chef – ich will einen Coach“
Ein Vertreter der Generation Y

Leadership 2.0 dient der Zielerreichung, indem sie den Blick auf die vielfältigen Vernetzungen richtet. Die Anforderungen an Sie wandeln sich hin zur Gestaltung von Aushandlungsprozessen mit dem Ziel, für Mitarbeiter Rahmenbedingungen zu schaffen, die effektives und effizientes Arbeiten ermöglichen.

Entwicklungsorientierte Führung setzt bei Ihnen selbst an und erweitert sich von dort aus auf Ihre Mitarbeiter. Hierbei spielt (Selbst-)Coaching als neue Führungsaufgabe eine zunehmend wichtige Rolle.

Neben der Auswertung des individuellen 360°-Feedbacks geht es im zweiten Modul um die Entwicklung grundlegender Coachingkompetenzen. Ziel des Moduls ist es, Sie in die Lage zu versetzen, Coaching als zentrales Instrument entwicklungsorientierter Mitarbeiterführung einzusetzen. Ein wesentlicher Schwerpunkt des Moduls ist daher das praktische Üben.

Die Lernziele/Themen im Überblick:

  • Stärken stärken und Grenzen ausdehnen – Auswertung des individuellen 360°-Feedbacks
  • Sie gehen nach Hause mit einem detaillierten Handlungsplan in Bezug auf Ihre Führungspraxis, abgeleitet aus Ihrem 360°-Feedback.
  • Sie gewinnen ein vertieftes Verständnis von Coaching und erarbeiten sich wesentliche Coaching-Instrumente.
  • Durch praktisches Üben gewinnen Sie Sicherheit in der Anwendung.
  • Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen von Coaching in der entwicklungsorientierten Mitarbeiterführung.

Modul 3: Erfolgreiche Führung von innen nach außen

„Willst du ein guter Führer sein, schau auch
in dich selbst hinein.“
Friedemann Schulz von Thun

Wenn in schwierigen Situationen der Druck auf Führungskräfte zunimmt, kommt es entscheidend darauf an, innere Klarheit zu behalten. Sie müssen widerspruchsvolle Erwartungen auf sich ziehen, um in der Situation stimmig zu agieren. Nur so ist es möglich, Entscheidungen bewusst und mit Überblick zu treffen und diese konkret und wirkungsvoll zu kommunizieren. Wer zudem versteht, was in unterschiedlichen Situationen in ihm selbst geschieht, wie ihn unterschiedliche Gefühle und unbewusste Motive beeinflussen, kann auch in der Führung anderer Menschen empathisch und gleichzeitig zielorientiert handeln.

In diesem Modul lernen Sie, Ihr eigenes „Inneres Team“ wirkungsvoll zu führen, um bei komplexen und widersprüchlichen Anforderungen einen klaren Kopf zu behalten.

Die Lernziele/Themen im Überblick:

  • Kompetente Selbstführung des eigenen „Inneren Teams“
  • Sicherer Umgang mit äußeren und inneren Widersprüchen und Konflikten – vom Getriebenen zum Handelnden
  • Unbewusste innere Antreiber und Bremser erkennen und entmachten
  • Polaritäten, Spannungsfelder und Widersprüchen im Führungsalltag als Basis für kreative Entwicklungen
  • Mehr Klarheit über die eigenen Motive und Bedürfnisse
  • Wirksame Strategien für eine motivorientierte Mitarbeiterführung
  • Praxisorientierte Ansätze zur Steigerung der Selbstführungskompetenz unter Druck
  • Reflektion von schwierigen Führungssituationen und Transfer in Alltagssituationen

Modul 4: Unternehmens- und Kulturentwicklung verstehen und steuern

Divergierende Ziele, multiple Veränderungsprozesse und zunehmende Instabilität sind die Anforderungen, die alle gleichzeitig gemanagt werden. Parallel gilt es, für die Mitarbeiter einen Ort der Klarheit und der Identifikation zu schaffen. Wenn Veränderung zur Normalität wird, wird Change Management zur zentralen Führungsaufgabe. Sie lernen, Veränderungsprozesse gezielt als Entwicklungskatalysator für Ihr Unternehmen zu nutzen.

Sie erkennen den Einfluss der Kultur Ihres Unternehmens auf Ihre Mitarbeiter, Kunden, Produkte und Dienstleistungen und lernen, Ihre Unternehmenskultur zu gestalten und gezielt als nicht kopierbaren Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Der systemische Blick auf Ihre Organisation lässt komplexe, undurchsichtige Situationen durchschaubar werden. Mit der innovativen Technik der Organisationsaufstellung gewinnen Sie überraschende Informationen über das unsichtbare Beziehungsnetzwerk in Ihrem Unternehmen, das neue und unerwartete Lösungswege deutlich macht.

Die Lernziele/Themen im Überblick:

  • Sie verstehen Unternehmens-Kultur als nicht kopierbaren Wettbewerbsvorteil und kennen die Stellschrauben für wirksame Kulturentwicklung.
  • Sie kennen und nutzen die Logik von organisatorischen Entwicklungsprozessen.
  • Sie verstehen die Organisation als System und nutzen dies als Schlüssel zu kompetentem Umgang mit Komplexität.
  • Sie nutzen Veränderungsprozesse gezielt als Entwicklungskatalysator für Management und Mitarbeiter im Unternehmen.
  • Change Management Wissen unterstützt Sie darin, Veränderungen zu initiieren und wirksam zu führen.
  • Sie kennen die Anforderungen an Führung im Veränderungsprozess und können Ihre Führungskräfte Wirksam unterstützen.

Modul 5: Sinn, Werte und Führung

„Oberste Aufgabe von Führungskräften ist es nicht,
im üblichen Wortsinn zu motivieren,
sondern es den Menschen zu ermöglichen,
Sinn zu finden.“
Fredmund Malik (St. Gallen)

Die Fragen nach Sinn und den Werten des eigenen Lebens prägen die Richtung, die Energie und die Maßstäbe unseres Handelns.

Das Erfahrungsmodul 5 gibt Ihnen elementare Antworten: Ihr Selbstverständnis und die „Handschrift“ Ihrer (Selbst-)Führung klären sich wirkungsvoll – nach „innen“ wie nach „außen“. Im umfassenden Selbst-Verständnis liegt Ihr Schlüssel zu einer wirkungsvollen Führung. Sie vermitteln klarer denn je das, was sinnvoll ist und erreichen und bewegen persönlicher und wahrhaftiger als „Mensch und Manager“.

Sie lernen fortgeschrittene Methoden der Selbstführung wie Meditation und Aufmerksamkeitsschulung kennen und die Kraft des Unterbewussten zu nutzen.

Die Lernziele/Themen im Überblick:

  • Sie erkennen den Sinn des eigenen Seins und Wirkens und lernen, diesen als Ausgangspunkt Ihres Denkens und Handelns zu nutzen.
  • Sie integrieren die Wirkzusammenhänge von Business-Logik und Psycho-Logik.
  • Sie können Ihre Lebensvision beschreiben, daraus Ihre berufliche Vision ableiten und eventuelle Widersprüche als Entwicklungsimpuls nutzen.
  • Die Kraft der Vision in der Führungsarbeit – sinnbietende Führung vs. zielorientierte Führung
  • Konstruktiver Umgang mit schwierigen Gefühlen als Schlüssel zu persönlicher Freiheit.
  • Fortgeschrittene Methoden der Selbstführung zeigen Ihnen neue Wege zu Kreativität und innerer Ruhe.

Modul 6: Vom Change Management zur Veränderungskultur – Leadership 2.0 im Unternehmen verankern

Dieses Modul umfasst zwei Teile. Im ersten Teil geht es darum, den Übergang von Change-Management zu einer Kultur stetiger Veränderung zu schaffen. Dabei dient das Schlüsselthema Veränderung dazu, das Gelernte zu integrieren und in einen Gesamtkontext zu setzen.

Im zweiten Teil reflektieren Sie Ihren persönlichen Entwicklungsweg der letzten Monate und nehmen eine Standortbestimmung vor bezüglich Ihres Führungsverhaltens und den Auswirkungen bzw. Erfahrungen im Unternehmen. Für Ihre zukünftige Arbeit halten Sie die wichtigsten Erkenntnisse in einem persönlichen Entwicklungsplan fest.

Die Lernziele/Themen im Überblick:

  • Vom Change Management zum Entwicklungsmanagement in einer Veränderungskultur
  • Sie kennen konkrete Ansätze, die Ihnen Schritte in eine Veränderungskultur ermöglichen.
  • Sie reflektieren Ihre persönliche Entwicklung während der Ausbildung.
  • Ein persönlicher und organisationaler Entwicklungsplan unterstützen Ihre weitere Entwicklung als Führungskraft und die Umsetzung Ihrer Initiativen.
  • Führungskräftenetzwerk Leadership 2.0
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