Dr. Hermann Küster

Leadership Coaching

Leadership Coaching setzt dort an, wo Management aufhört und Leadership anfängt.

Leadership (engl.): Bei aller Unterschiedlichkeit der Beteiligten und ihrer Interessen eine gemeinsame Ausrichtung und Engagement für eine geteilte Vision und gemeinsame Strategie schaffen.

Für Sie als Leader ergeben sich aus dieser Definition einige Fragen:

  • Kann ich meine Vision, meine Strategie und das zugrunde liegende Geschäftsmodell knapp und überzeugend erläutern? So dass: – meine Führungskräfte es verstehen – meine Mitarbeiter es verstehen – mein Coach es versteht
  • Wieviel gemeinsame Ausrichtung und Commitment für eine gemeinsame Vision und Strategie finde ich in meinem Führungskreis?
  • Wieviel Beweglichkeit, Geschwindigkeit, Lernen, Mitdenken und Eigenverantwortung bei unseren Mitarbeitern brauchen wir für die Umsetzung?
  • Habe ich eine Leadership-Strategie, um dieses Ziel zu erreichen? Passen Führungs- und Unternehmenskultur noch zu Unternehmensstrategie, Geschäftsmodell und Marktbedingungen?
  • Gibt es in meinem Verantwortungsbereich Führung, die Ansätze von Eigenverantwortung, Innovation und Kreativität eher behindert? Was könnten Gründe sein? Inwieweit leiste ich einen Beitrag?
  • Mit Blick auf Strategie, Geschäftsmodell und Marktbedingungen: Wählen wir Nachwuchsführungskräfte nach den richtigen Kriterien aus?
  • Wie steht es um die Dynamik im Markt und die Komplexität in Produkten und Wertschöpfungskette? Was müssten wir tun, um in diesem Markt „Leading Innovator“ zu sein, Treiber und nicht Getriebener?
  • Wo in meinem Verantwortungsbereich gibt es wiederkehrende Reibungsverluste und ungelöste Konfliktpunkte? Gelingt es mir, mich an diesen Stellen als Teil des Problems zu sehen? (Wichtig deswegen, weil Sie nur so zum Teil der Lösung werden können.)
  • Und last but not least: Wie gestalte ich wirksame Kommunikation mit Keyplayern und Stakeholdern außerhalb meines direkten Verantwortungsbereiches?

Wenn Sie zu diesen und anderen Fragen rund ums Thema Leadership arbeiten möchten, können Sie von einer Zusammenarbeit profitieren.

 

Dr. Hermann Küster: Leadership Coaching

„Zukunftsfähigkeit entsteht durch Führung, die Potenziale aktiviert.“

Dr. Hermann Küster

Zum Seitenanfang